»Inklusion braucht Aktion« - Touren
Kampfkunst, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Menschen mit und ohne Handicap.
Mit (neuem) Selbstvertrauen raus aus der Opferrolle!
Das Leben, insbesondere im Alter und auch das im Rollstuhl birgt nicht nur im Alltag große Herausforderungen, sondern wird auch oftmals durch die Angst vor gewalttätigen Übergriffen begleitet.
Das Erlernen von Selbstschutzprinzipien kann helfen, einen unbeschwerteren Alltag zu erleben sowie eine höhere Lebensqualität zu erreichen und es aktiviert mentale und körperliche gesundheitsförderliche Wirkmechanismen.
Deshalb widmen sich die zukünftigen »Inklusion braucht Aktion« - Touren der Thematik "Kampfkunst, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Menschen mit (und ohne) Handicap".
Dabei werden bundesweit Aktionstage und Workshops durchgeführt, bei denen u.a. auch spezielle Selbstverteidigungstechniken behandelt und vorgeführt werden, die keinen großen Kraftaufwand erfordern.
Ängste und Hemmschwellen werden abgebaut und den TeilnehmerInnen wird gezeigt, wie sie sich unter Einschluss und Akzeptanz ihres individuellen Handicaps künftig selbstbewusster und sicherer im Alltag bewegen und bereits durch ihre Körperhaltung und Aussprache deutlich machen, keine "leichten Opfer" zu sein.
Von den Teams des Health-Media e.V. werden, in Zusammenarbeit mit regionalen Kampfsportvereinen, u.a. mögliche Gefahrensituationen des täglichen Lebens nachgestellt.
Die Zuschauer und die Kursteilnehmer erlernen dadurch die Prinzipien, potentielle Gefahrensituationen erkennen, vermeiden und ggf. Angriffe erfolgreich abwehren zu können und Interessierte haben die Möglichkeit, dabei aktiv mitzumachen.
Angestrebtes Ziel ist es, dass die Kampfkunst-/sport - Vereine den Bedarf und das vorhandene Interesse erkennen und zukünftig Möglichkeiten des Trainings auch für Menschen mit Handicap anbieten.
Grußwort von Friedhelm J. Beucher, Präsident Deutscher Behindertensportverband (DBS)
Inhalt der Workshops:
- Erkennen von Gefahrpotentialen
- Grundsätze der Gefahrenabwehr
- Selbstverteidigung in Alltagsituationen
- Personell abgestimmte Techniken
- Deeskalation / Konfliktvermeidung u.a.m.
Zielsetzung bei den Teilnehmer/innen:
- Selbstsicherheit - Selbstbewusstsein - Selbstwertgefühl und Körperbewusstsein stärken
- Mentale und psychische Hemmungen überwinden
- Physischen Allgemeinzustand verbessern
- Fähigkeiten zum verbalen und physischen Selbstschutz erlangen
Ausführliche Informationen zu dem Projekt "Kampfkunst, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap“ finden Sie hier: www.health-media-ev.de
Freundschaft und Kooperation mit der Shir o Kahn Kampfkunstschule Flensburg
Bereits im Mai 2015 hat der Health Media g.e.V in Kooperation mit der Shir o Kahn Kampfkunstschule Flensburg das Projekt „Selbstverteidigung für Senioren und Menschen mit Handicaps“ ins Leben gerufen.
Lesen Sie mehr: www.health-media-ev.de/projekte/selbstverteidigung
Impressionen der Tour 2019
Daten zur Tour 2019
27.09. - Kampfkunst-Veranstaltung in der Kampfkunstschule MUSHIN in Bad Oldesloe
Die "Inklusion braucht Aktion" Tour 2019 führte am 27. September in die Kampfkunstschule MUSHIN von Grandmeister Hamadi Silini nach Bad Oldesloe.
26.09. - Kampfkunst-Veranstaltung in der „Carl Ludwig Jessen“ Schule in Niebüll
In der „Carl Ludwig Jessen“ Schule in Niebüll fand am 26. September ein Workshop in Selbstverteidigung statt.
22.09. - Kampfkunst-Veranstaltung in der Chin Woo Schule in Lübeck
Ein weiterer aktiver Mitstreiter unserer "Inklusion braucht Aktion" Tour 2019 - die Chin Woo Schule in Lübeck - hatte am 22. September zur Kampfkunst- Veranstaltung mit anschließenden Workshop in Selbstverteidigung zum Mitmachen für Jedermann/-frau eingeladen.
14.09. - Kampfkunst-Veranstaltung beim „Flugtag für Menschen mit Behinderungen“ in Leck
Am Samstag, den 14. September fand beim 33. "Flugtag für Menschen mit Behinderungen“ in Leck eine Kampfkunst- Vorführung im Taekwondo mit anschließendem Workshop in Selbstverteidigung zum Mitmachen für Jedermann/frau statt.
10.09. - Kampfkunst-Veranstaltung in der Fitness Company Chace in Kaltenkirchen
In der “Fitness Company Chace“ in Kaltenkirchen fand ein "besonderer" Workshop in Selbstverteidigung statt.
22.08. - Kampfkunst-Veranstaltung in der Kampfsportschule Baars e.V. in Bad Schwartau
In nachgestellten Szenarien wurden mögliche Gefahrensituationen des täglichen Lebens nachgestellt und effiziente Verteidigungstechniken vorgeführt.
Die Anwesenden probierten das zuvor Dargebotene mit großem Engagement aus, übten sich im (Geh-)Stockkampf und setzten sich auch selbst in den mitgebrachten Rollstuhl.
16.08. - Eröffnungsveranstaltung in der Barakiel Sporthalle Hamburg
Es war wirklich der "HAMMER"!
SO ein Erfolg! Wir sind alle noch total "geflasht"! RTL.de war vor Ort, ebenso SAT.1, zig Zeitungen haben (online) berichtet, FOCUS, Hamburger Abendblatt, die "WELT" u.a.m ...
Eröffnungsveranstaltung der »Inklusion braucht Aktion« - Tour 2019 - Vorbericht
»Kampfkunst, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Menschen mit und ohne Handicap«, Weltrekordversuch bei der Eröffnungs-Veranstaltung am 16. August in Hamburg ! (Barikiel Sporthalle Alsterdorf / Einlass ab 14 Uhr (Begrenzte Zuschauerzahl !) - Programmbeginn: 15 Uhr)
Kooperationspartner der Tour 2019
Kampfkunstschule Mushin e.V. - Bad Oldeslohe mushin.org
„Integration durch Sport“ – ein Programm, das immer in Bewegung ist integration.dosb.de/
Wir bieten Ihnen fachgerechten Rehasport
www.chace.de
Die Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg und deren Sportgruppen „Sport und Inklusion“
Chin Woo Kampfkunstschule - Schwartauer Allee 84, 23554 Lübeck www.facebook.com, www.chin-woo.de
Kampfsportschule Baars-Rögner e.V., www.baars-roegner.de
Bei Interesse einer Teilnahme an einem der Aktionstage (als Verein oder aktive/r Mitwirkende/r) oder Fragen jedweder Art kontaktieren Sie bitte unseren Projektkoordinator Karl Grandt per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!